Kategorien
Modul

Antiziganismus

Sinti*zze und Rom*nja werden seit Jahrhunderten wegen des gesellschaftlichen Antiziganismus ausgegrenzt und verfolgt. Über Jahrhunderte durften Sinti*zze und Rom*nja nicht in Städten bleiben und wurden immer wieder vertrieben. Manche versuchten, unerkannt zu bleiben, um der Verfolgung und Vertreibung zu entgehen. Die Folge des Antiziganismus war, dass ein großer Teil der Sinti*zze und Rom*nja über Jahrhunderte vom öffentlichen Leben ausgeschlossen waren.

Die Entstehung von Antiziganismus hat nichts mit Sinti*zze und Rom*nja und ihrem Handeln zu tun. Antiziganismus entsteht in der Mehrheitsgesellschaft und in den Köpfen der Diskriminierenden.

Der Weg der Sinti und Roma — Online-Ausstellung

Die Geschichte der Verfolgung der Sinti*zze und Rom*nja beleuchtet eine Online-Ausstellung vom Verband deutscher Sinti und Roma.

Auch im Nationalsozialismus wurden Sinti*zze und Rom*nja rassistisch verfolgt und vernichtet. Es gibt keine Familie der deutschen Sinti-und Romani-Gruppen, die nicht vom Völkermord betroffen war und Angehörige verloren hat.

Beispielhaft dazu der Zeitungsbericht über Otto Steinbach aus Gemünden. (Quelle: Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 7. August 2019, Seite 3)

Auf den Seiten des hessischen Landesverbands der deutschen Sinti und Roma berichten Zeitzeug*innen in Videos über ihre Geschichte: Zeitzeugenberichte

Antiziganismus hat somit nichts mit dem Verhalten von Sinti*zze und Rom*nja zu tun, aber er hat dramatische Auswirkungen auf das Leben dieser Menschen. Laut einer Studie von 2011 aus Baden-Württemberg haben über 81 % der Sinti*zze und Rom*nja in ihrem Leben persönliche Diskriminierungserfahrungen gemacht. Die Allgegenwärtigkeit der Diskriminierung führt dazu, dass viele Sinti*zze und Rom*nja diesen Aspekt ihrer Identität verschweigen. In einem Film des hessischen Landesverbands der deutschen Sinti und Roma berichten Angehörige der Minderheit über ihre Rassismuserfahrungen. Vor allem im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt erleben sie Diskriminierung:

Alltagsrassismus gegenüber Sinti und Roma

Bei der Erstellung des Moduls zu Antiziganismus unterstütze uns der Verband deutscher Sinti und Roma, Landesverband Hessen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner